Seit über 60 Jahren entwickeln wir elektronische Systeme für Industrie, Verkehr und Infrastruktur – mit hoher Fertigungstiefe, technischer Vielfalt und dem Blick nach vorn.
Transelektronik entwickelt seit 1962 hochwertige Systeme für Steuerung, Sicherheit und Kommunikation. Als unabhängiges Unternehmen mit eigener Entwicklung und Fertigung verbinden wir technisches Know-how mit Verlässlichkeit – praxisnah, wirtschaftlich und langlebig.
Unsere Lösungen entstehen aus realen Anforderungen – oft dort, wo Systeme jahrzehntelang funktionieren müssen. Dabei setzen wir auf eine hohe Fertigungstiefe, flexible Entwicklung und den direkten Austausch mit unseren Kunden.
Seit 1962 entwickelt Transelektronik elektronische Systeme für Industrie, Verkehr und Infrastruktur. Hier ein Einblick in die wichtigsten Etappen unserer Entwicklung – technologisch wie unternehmerisch.
1962
Ing. Werner Friedrich legt den Grundstein für Transelektronik mit der Entwicklung professioneller Tonbandmaschinen und erster Steuergeräte für die Industrie. Bereits früh wird der Fokus auf Zuverlässigkeit und technische Tiefe gelegt – ein Prinzip, das bis heute gilt.
1978
Mit der Entwicklung von Wechselstrom-Telegrafie-Empfängern für den öffentlichen Verkehr beginnt die erste Serienfertigung. Diese Geräte laufen vielfach über Jahrzehnte und markieren den Einstieg in langlebige Verkehrs- und Infrastruktursysteme.
1984
Mit der Einführung der Z80-CPU-Rechnerbaugruppen wird die Basis für moderne digitale Steuerungstechnik gelegt. Gleichzeitig erfolgt der Umzug an den heutigen Standort in Wien 18 – wo sich auch heute noch unsere Produktion und Entwicklung befinden.
Heute
Eigene Mechanik-, Software- und Elektronikentwicklung unter einem Dach, ergänzt durch moderne Fertigung und kurze Wege. Mit einem generationenübergreifenden Team und hoher Eigenleistung bleibt Transelektronik flexibel, unabhängig und zukunftsorientiert.
Investitionen, eigene Entwicklung und ein starkes Team machen Transelektronik heute zu einem unabhängigen, zukunftsfähigen Technologiepartner.
Durch eigene Teams für Hard-, Soft- und Mechanikentwicklung sowie die komplette Fertigung im Haus ist Transelektronik weitgehend unabhängig von externen Zulieferketten. Der aktuelle Stand der Ausstattung deckt alle Anforderungen im elektrischen wie mechanischen Bereich ab.
Die operative Firmenleitung wurde an die nächste Generation übergeben. Gleichzeitig bringt eine Mischung aus 10 verschiedenen Nationen, Kulturkreisen und neuen Talenten frische Impulse. So verbinden wir gewachsene Kompetenz mit zeitgemäßen Methoden – und bleiben technologisch am Puls.