Auch für dieses Projekt konnte Transelektronik auf das neuerlich gewachsene Baukastensystem seines Linux Bordrechners erfolgreich zurückgreifen und eine geeignete Architektur zur Abbildung der gewünschten Geschäftsprozesse zusammenstellen. Als Bedienoberfläche kommt das Bediengerät B 2805 zur Anwendung. Eine der Besonderheiten dieses U-Bahn Projektes ist die Widmung sowohl für GoA2 (halbautomatischer Zugbetrieb mit Fahrer) als auch GoA4 (vollautomatischer, fahrerloser Zugbetrieb). Für den fahrerlosen GoA4 Betrieb sieht das Lastenheft im Anlassfall eine Vollduplex-Sprechverbindung (also Gegensprechen) zwischen einer beliebigen Fahrgast-Notsprechstelle im Zug und der Landseite vor. GoA4 hat in diesem Zweirichtungsfahrzeug auch im Sinne der Sicherheit weitere erhöhte Ansprüche wie etwa an das Redundanzverhalten der NT-Anlage.
Das Konzept der digitalen Audioübertragung im Fahrzeug wurde zur Optimierung der Akustik konsequent erweitert und auch auf die Vielzahl der Luftschnittstellen zur Landseite erweitert. Der analoge Betriebsfunk stellt nur mehr eine Rückfallebene zur primär digitalen Übertragung dar.
Das Portfolio der Transelektronik Fahrgast-Notsprechstellen wurde um die PoE Varianten N 2814 und NR 2814 erweitert. Dadurch entfallen im Fahrzeugbau Zusatzaufwände bei der Verkabelung sowie bei der Bereitstellung von Hilfs-Stromversorgungen im gesamten 6-teiligen Zug.
Zusätzlich enthält jede N 2814 auch Audioverstärker zur Versorgung jeweils einer Gruppe von Innen- und Außenlautsprechern. Diese dezentrale Audioversorgung im Zug ist daher auch einer der innovativen Beiträge zum Redundanzkonzept.
Als größte Innovation in unserer Lieferdomäne haben wir in der Kombi-Notsprechstelle N 2814 entsprechend der Anforderung im Lastenheft einen fernrückstellbaren Notbremsbügel vorgesehen. So entfällt speziell im GoA4 Betrieb die Notwendigkeit einer mechanischen Entriegelung vor Ort durch das Betriebspersonal.
Die Hauptfunktionen der NT-Anlage sind in diesem Projekt Beschallung der Fahrgäste (Digitales Ansagegerät, verteilte ELA), Datenkonsolidierung und -übertragung der Fahrgastzähleinrichtungen, Steuerung des betrieblichen Sprech- und Datenfunkverkehrs sowie des Fahrgast-Notsprechens, Echtzeit-Positionsbestimmung über Wegimpulse und Satellitennavigation.